0 0

VERPACKUNGSMATERIALIEN IM FOKUS -
UNSER MATERIALCHECK

Wir werden oft nach dem besten oder nachhaltigsten Verpackungsmaterial gefragt. Ihr Produkt ist einzigartig und daher gilt es hier eine individuelle Antwort zu finden. Eine nachhaltige Option kann fast jedes in Deutschland oder EU produzierte Verpackungsmaterial sein. Doch welche Verpackung ist für Ihr Produkt die richtige? Gerschon möchte Sie bei der Entscheidungsfindung unterstützen und hat sich die wichtigsten Materialeigenschaften von Kunststoffen, Glas und Co. genauer angeschaut.
Unsere Kriterien: Look & Image, Einsatzbereich (Produktschutz etc.), Preis, Herstellung, Transport/Versand, Recycling (in Deutschland), und die (Öko)Bilanz.

Kunststoffe


  • Größte Flexibilität bei Formen, Farben und Druck, von Pharma bis Luxuskosmetik
  • Kompatibel für die meisten Kosmetika, mit Ausnahme bestimmter Öle, Ester, Säuren etc.
  • Leicht, bruchsicher, mikrobiell einwandfrei, schützen Produkte optimal vor Umwelteinflüssen
  • Konventionelle Polymere basieren auf fossilen Rohstoffen, haben aber in Deutschland eine gute Recyclingquote und benötigen relativ wenig Energie beim Herstellen und Recyceln
  • Biobasiertes PE aus z.B. Zuckerrohr ist C02-positiv und wird regulär via Gelbe Tonne recycelt
  • PCR (Post Consumer Recycled Resin) PE und PP ist hochwertig und der Anteil in DE steigt stetig

Mehr über Kunststoffe erfahren


GLAS (Klar-, Braun-, Opal- und Milchglas)


  • Tiegel und Flaschen aus Glas wirken hochwertig und nachhaltig
  • Reagiert nicht mit Inhaltsstoffen, schützt das Produkt optimal (Braun- und Opalglas)
  • Herstellung aus “cleanen” Rohstoffen, aber energieaufwändig; Milchglas ist umweltbelastend
  • Teurer Transport weil schwer und wegen Bruchgefahr verpackungsintensiv
  • Recyclingquote gut, aber fehleranfällig und nur bei Mehrwegglas effizient
  • Bei Kosmetik und Pharma ist ein echtes Mehrwegsystem unrealistisch, dafür ist hier der „Lifecycle“ i.d.R. relativ lang weil das Produkt länger beim Verbraucher verweilt

Mehr über Glas erfahren


Papier und Karton


  • im Trend wegen seines nachhaltigen und nostalgischen Images
  • leicht, top Recyclingquote, als Rohstoff aus verantwortungsvollen Quellen gute Co2 Bilanz
  • Herstellung ist jedoch komplex und ökologisch problematisch, Altpapier ist oft mit bedenklichen Druckfarben belastet
  • bei Kosmetik und Pharma nur als Tüten für Pulver und Konzentrate, Schachteln für feste Seifen und co, sowie Kartonhülsen für Deosticks, Lippenstifte uä.
  • schützt nur als Verbundstoff vor Umwelteinflüssen, der sich dann schlechter recyceln lässt

Mehr über Papier und Karton erfahren


ALuminium und Weissbleche


  • wirkt nachhaltig, modern und rustikal/maskulin
  • leicht, guter Produktschutz
  • Für Tuben, Dosen, Deckel, Flaschenkörper; jedoch selten als Monomaterial einsetzbar sondern meist in Kombination mit Kunststoffen
  • Rohstoffabbau von Bauxit/ Eisenerz und Herstellung emissionsintensiv, verhältnismäßig teuer, umweltschädlich und invasiv
  • Beste Recycelbarkeit weil restlos; ohne Qualitätsverlust und energieeffizient

Mehr über Aluminium und Weissbleche erfahren


Holz und Bambus


  • wirkt naturgemäß nachhaltig und wertig im Bio- und Luxuskosmetiksegment
  • begrenzt nutzbar, für Deckel und Ummantelungen in Kombination mit Kunststoffen und Glas
  • Co2 Bilanz positiv, wenn aus FSC-zertifiziertem Anbau
  • nicht zu verwechseln mit Biokunststoffen auf Holzfaserbasis
  • Entsorgung über Sperrmüll und Restmüll, Recycling durch Endverbraucher findet in Deutschland praktisch nicht statt
  • nachhaltiges Image, stimmt in der Praxis für Kosmetikverpackungen jedoch nicht

Mehr über Holz und Bambus erfahren

Cookie-Einstellungen

Neben solchen Cookies, die für den Betrieb unserer Website unbedingt erforderlich sind, verwenden wir Statistik-Cookies und Marketing-Cookies, um Ihre Zufriedenheit zu gewährleisten und unsere Serviceangebote zu verbessern.

Außer den für den Betrieb unserer Website notwendigen Cookies können Sie alle anderen Cookie-Kategorien zulassen oder nicht.

Erweiterte Einstellungen

Erweiterte Cookie-Einstellungen

Neben solchen Cookies, die für den Betrieb unserer Website unbedingt erforderlich sind, verwenden wir Statistik-Cookies und Marketing-Cookies, um Ihre Zufriedenheit zu gewährleisten und unsere Serviceangebote zu verbessern.

Außer den für den Betrieb unserer Website notwendigen Cookies können Sie alle anderen Cookie-Kategorien zulassen oder nicht.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung.

Erforderlich

Diese Art von Cookies sind für den ordnungsgemäßen Betrieb der Webseite erforderlich und dienen ausschließlich diesem Zweck.

Cookie Beschreibung Gültigkeit
omn-cc Speichert die Entscheidung über die Cookie-Einwilligung des Besuchers der Website. 180 Tag/e
sid Session-ID des Benutzers Session
sid_key Session-Kennung des Shops Session
language Cookie zur Speicherung der aktiven Sprache Session

Statistiken

Diese Art von Cookies dient zur statistischen Auswertung der Webseitenverwendung und somit zur Verbesserung unseres Angebots.

Cookie Beschreibung Gültigkeit
_ga Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. Anhand dieser ID kann Google Analytics wiederkehrende User auf dieser Website wiedererkennen und die Daten von früheren Besuchen zusammenführen. 2 Jahr/e
_ga_ Sammelt Daten dazu, wie oft ein Benutzer eine Website besucht hat, sowie Daten für den ersten und letzten Besuch. Von Google Analytics verwendet. 2 Jahr/e
_gat_gtag_UA_* Cookie zur Speicherung einer eindeutigen Benutzer-ID. 2 Jahr/e

Marketing

Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg folgen.

Cookie Beschreibung Gültigkeit
_gcl_au Enthält eine zufallsgenerierte User-ID. 90 Tag/e
_gcl_aw Dieses Cookie wird gesetzt, wenn ein User über einen Klick auf eine Google Werbeanzeige auf die Website gelangt. Es enthält Informationen darüber, welche Werbeanzeige geklickt wurde, sodass erzielte Erfolge wie z.B. Bestellungen oder Kontaktanfragen der Anzeige zugewiesen werden können. 90 Tag/e
_gcl_dc Dieses Cookie wird gesetzt, wenn ein User über einen Klick auf eine Google Werbeanzeige auf die Website gelangt. Es enthält Informationen darüber, welche Werbeanzeige geklickt wurde, sodass erzielte Erfolge wie z.B. Bestellungen oder Kontaktanfragen der Anzeige zugewiesen werden können. 90 Tag/e